VS//:Institut für Nachhilfe Gießen, Heuchelheim, Hessen

Über das VS//: Institut für Nachhilfe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nachstehend erhalten Sie Informationen über das Institut, wer wir sind und wie wir arbeiten.

Das VS//: Institut für Nachhilfe hilft zielgenau.

Im Rahmen des VS//: Institut für Nachhilfe bieten wir Nachhilfe und Weiterbildung an. Dazu entwickeln wir passende Publikationen und geben diese heraus. Wir arbeiten zurzeit in drei Sparten.

  • Nachhilfe- und Weiterbildung
  • Bildungsmanagement
  • Bildungsverlag


Wir bauen auf die Kraft sorgfältiger Analysen, um herausragende Lernstrategien für unsere Schüler/innen zu entwickeln, so dass in der Umsetzung exzellente Ergebnisse entstehen. 

Dadurch, dass alle drei Sparten bei Bedarf zielgenau und in Kooperation miteinander eingesetzt werden können, erzielen wir optimale Resultate. 

Nachhileinstitut Gießen und Heuchelheim

Ihr Nachhilfe-und Weiterbildungsinstitut

Im Bereich Nachhilfe fördert das VS//: Institut für Nachhilfe Schüler aller Altersklassen und Schulformen bis zum Abschluss. Wir bereiten auch auf eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung anhand der offiziellen Lehrpläne und des jeweiligen Lernstoffes ordnungsgemäß vor.

Bildungsmanagement Heuchelheim und Gießen

Ihr Bildungsmanager

Das VS//: Bildungsmanagement wird zur optimalen Ergebniserzielung im Nachhilfe- und Weiterbildungsbereich eingesetzt. 


Im Bildungsmanagement setzen wir auf Informationen, Effizienz und Struktur. Denn wer falsch oder unzureichend informiert ist und unstrukturiert an die Zielerreichung herangeht, wird sein Ziel verfehlen.

Dafür steht das VS//: Institut für Nachhilfe

-> Tiefgehende Analyse des Lernbedarfs

-> Folgerichtige Lernstrategien

-> Wissenschaftsbasierter Unterricht


Nachhilfelehrer VS Institut für Nachhilfe Gießen, Heuchelheim, Hessen
Nachhilfelehrer alle Fächer VS Institut für Nachhilfe Gießen, Heuchelheim, Hessen
Nachhilfe Kontakt Gießen, Hessen, Heuchelheim

Unser Team

Unsere Nachhilfelehrer/innen: 

Fachliche und pädagogische Qualifikationen:

  • Wir arbeiten grundsätzlich nur mit nachgewiesen fachlich qualifizierten Nachhilfelehrern/innen. 
  • Alle Lehrer/innen   

       1. studieren das jeweilige Fach in einem höheren Semester, 

       2. haben einen Studienabschluss oder
       3. im jeweiligen Fach eine Prüfung vor einer juristischen Person des             öffentlichen Rechts abgelegt.

  • Zeugnisse und Lebenslauf werden vorab hinsichtlich der fachlichen Qualifikation und Unterrichtserfahrung geprüft. 
  • Darüber hinaus sind pädagogische Fähigkeiten ein Muss. 


-> Die Qualifikationen wurden von jedem Lehrer nachgewiesen und  
     von uns überprüft.


Motivation und Einsatz:
Ein wichtiger Aspekt, der den Erfolg unserer Nachhilfe zusätzlich stützt, ist die Motivation und das Engagement unserer Nachhilfelehrer! Jede Nachhilfelehrerin und jeder Nachhilfelehrer ist in das Team eingebunden und trägt zu dessen Weiterentwicklung bei.

Wir wollen immer auf dem neusten Stand sein. Daher findet ein regelmäßiger Austausch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern statt.  Durch diesen Austausch und diese Erfahrungs- und Wissensvielfalt lebt das Institut und kann so optimale Nachhilfeergebnisse erzielen.

Sicher in allen Aspekten:

Alle unsere Nachhilfelehrer/innen haben ein „erweitertes Führungszeugnis“ nach § 30 a Abs. 1 BZRG vorgelegt.

Erweitertes Führungszeugnis

Wir prüfen unsere Nachhilfelehrer/innen nicht nur hinsichtlich ihrer fachlichen Qualifikation.

Alle unsere Nachhilfelehrer/innen haben ein „erweitertes Führungszeugnis“ nach § 30 a Abs. 1 Bundeszentral-registergesetz (BZRG) vorgelegt.


Was ist das BZRG ?
Das Bundeszentralregister ist ein deutsches Register, das beim Bundesamt für Justiz in Bonn geführt wird. Aufsichtsführende Behörden sind das Bundesministerium der Justiz und das Bundesministerium für Verbraucherschutz. 


Wann wird ein "Erweitertes Führungszeugnis" benötigt?
Ein „erweitertes Führungszeugnis“ wird benötigt, für die Prüfung der persönlichen Eignung, 

  • nach § 72 a des 8. Buchs des Sozialgesetzbuchs sowie
  • für die Prüfung der persönlichen Eignung bei einer sonstigen beruflichen oder ehrenamtlichen Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung oder Ausbildung Minderjähriger oder  
  • für die Prüfung der persönlichen Eignung bei einer Tätigkeit, die in vergleichbarer Weise geeignet ist, Kontakt zu Minderjährigen aufzunehmen.

Unsere Mitgliedschaften

Das VS//: Institut für Nachhilfe
Immer aktuell, immer vorn dabei.


Verein Deutsche Sprache

Unser Leitbild

Grundsatz
Bildung ist ein Menschenrecht. Sie ist Grundlage für ein Leben in Freiheit und Verantwortung und sie ist der wichtigste Rohstoff unserer Zeit. Ziel und Aufgabe der VS GmbH Heuchelheim ist es, Menschen in die Lage zu versetzen, nach ihren besten Möglichkeiten und Begabungen am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen.

Abstammung, Herkunft, Geschlecht, sozialer Status, Staatsangehörigkeit und sonstige Verschiedenheiten spielen dabei keine Rolle. 

 

Unsere besondere Stärke

Eine spezielle Kompetenz der VS GmbH Heuchelheim ist es, Menschen mit problematischen Lebenserfahrungen, bis hin zu Traumatisierungen, in die Lage zu versetzen, Bildung zu erwerben und nutzenbringend anzuwenden. Unsere Lehrkräfte verfügen über Erfahrungen mit Kursen für Personen in schwierigen Lebenslagen, Kinder und Jugendliche in Heimen sowie mit Nachhilfe auch für Kinder in familiären Krisen wie Trennungen, Scheidungen der Eltern, Umzug und Schulwechsel, Mobbing und langanhaltenden Krankheiten.

 

Partnerschaftliche Zusammenarbeit 

Unser Umgang im Team ist respekt- und vertrauensvoll. Wir verpflichten uns zu einer offenen und direkten Kommunikationskultur. Dazu gehört es auch, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Prozessen der Weiterentwicklung unserer Arbeit partizipieren. 

 

Unser Ansehen und Vertrauen bei Kunden werden maßgeblich durch zuverlässige, offene und vertrauensvolle Kundenkommunikation, qualitative und zielführende Leistungserbringung sowie kompetentes Personal geprägt. 

 

Lernen mit- und voneinander

Wir sind eine lernende Organisation. Das bedeutet: Auf der einen Seite tauschen unsere Mitarbeiter/innen untereinander regelmäßig Wissen und Erfahrungen aus, um Best Practice zu dokumentieren. Auf der anderen Seite lernen wir von unseren Kursteilnehmern/innen, denn sie bringen sich mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Kultur und ihrer Geschichte in unsere Gesellschaft mit ein und entwickeln sie fort. Anregungen aus dem Kreis der Kursteilnehmer und der Kunden nehmen wir deshalb auf und bauen sie in den Unterricht mit ein. Ziel ist ein produktiver Dialog zwischen Nationen, Kulturen, Ethnien und Religionen auf der Basis gemeinsamer Grundlagen wie den Grundsätzen der Vereinten Nationen sowie der europäischen und deutschen Menschen- und Bürgerrechte. Bildung ist mehr als Wissen, sie ist auch Treibstoff zur Entwicklung einer freien und eigenständigen Persönlichkeit. 

 

Qualität

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements überprüfen wir regelmäßig unsere Leistungen vor dem Hintergrund unserer Erwartungen als auch den Erwartungen unserer Kunden und Mitarbeitern. 

 

Daraus entsteht ein kontinuierlicher Optimierungsprozess, der uns ermöglicht optimale Bildungsmaßnahmen anzubieten und durchzuführen.
(Stand 10.09.2024)

Diversity Management – Unsere Grundsätze 

 

  1. Wir stehen für ein weltoffenes und tolerantes Miteinander. 
  2. Wir pflegen und unterstützen einen wertschätzenden Umgang im Unternehmens- und Unterrichtsalltag.
  3. Wir dulden weder eine Diskriminierung noch verletzendes Verhalten in Bezug auf Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder Behinderung.
  4. Wir stehen dafür, die Vielfalt der im Unternehmen arbeitenden und beschulten Menschen zu akzeptieren, sie zu respektieren und jeglicher Diskriminierung konsequent entgegenzutreten.
  5. Für uns sind diese Aspekte eine unverzichtbare Basis für Gleichstellung, Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungsschutz.